About


Mein Name ist Julian, ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der C++ Programmierung, mittlerweile hat es mir aber eine andere Sprache angetan. Damit meine ich zwar nicht chinesisch, aber mit China verbinde ich mehr als nur leckeres Essen sondern eben auch Sprache, Land und Leute.

In diesem Blog berichte ich über meine Freizeitaktivitäten, über interessantes aus der Programmierer- und Technikerwelt. Das Blog basiert auf Kirby, vorher Wordpress basierend. Kirby lässt sich stärker anpassen und ist nicht so überladen wie Wordpress - eine Folge vom derubercast hat dazu geführt, dass ich gewechselt bin.

Aber noch einmal zurück zur Programmierung, angefangen habe ich an der Universität mit C++ durch einen Hiwi Job. Im weiteren Verlauf bin ich an Python geraten, nachdem einige Bash Scripte modernisiert werden sollten. Mit dieser Programmiersprache beschäftige ich momentan hauptsächlich um Tools in kurzer Zeit mit hoher Portabilität und einfacher Wartbarkeit zu programmieren.

Beruflich beschäftige ich mich allerdings hauptsächlich mit C und programmiere Mikrokontroller. Manchmal sehnt man sich schon nach Python zurück, aber es macht auch Spaß wieder die gesamte Mächtigkeit der Programmiersprache C nutzen zu können und die Speicherverwaltung selbst in die Hand zu nehmen. Das Ganze ist aber nicht für einen Computer, sondern für einen Mikrocontroller.

Seit einigen Jahren organisiere ich eine Cosplay Veranstaltung in Frankfurt, mit dem Namen CosDay². Es ist spannend jedes Jahr neue Menschen kennenzulernen, auch aus unterschiedlichen Kulturen und mit Ihnen gemeinsam an einer Veranstaltung zu arbeiten. Die Veranstaltung ist gemeinnützig über den Verein CosDay e.V. kann sich jeder daran beteiligen.

Ich könnte sicherlich noch viel mehr erzählen. Aber am besten ist es, man liest dieses Blog und twittert / mailt mich an.